Liebe Familie, Freunde und Bekannte, liebe liebe Menschen ganz allgemein
So, dieses 2025, das war ja wieder ein Jahr. Fast im Stundentakt wurden wir überflutet mit - leider meist schlechten - Nachrichten, von denen viele vielen von uns gar nicht immer gefallen haben. Konflikte und Kriege, Klimawandel, dessen Folgen leider immer deutlicher, drastischer erkennbar werden. Eine USA, die sich von einem einst glänzenden Vorbild in ein Land gewandelt hat, für das Unverständnis, Kopfschütteln + Empörung die wohl harmloseste Reaktionen sein können. Oder ganz allgemein dieser „neue“ rückwärts gewandte Konservatismus, der so viel Gutes der letzten Jahre zerschlagen will mit all dem Hass und all dieser Hetze. Und dann wurde dieses Jahr geprägt von dieser KI/AI von der wir noch nicht genau wissen, ob anfängliche Euphorie und spürbarer Nutzen nicht einer enormen Gefahr und Bedrohung weichen werden.
Doch es gab natürlich und zum Glück auch viele gute, schöne Nachrichten + Ereignisse: Die Schweiz ist nach wie vor eine stabile, gut funktionierende Direkte Demokratie, mal ein bisschen mehr nach links, dann wieder ein wenig mehr nach rechts ausschlagend. Aber stabil + solide. Und dann war da diese Frauen Fussball EM. Was für ein tolles, farbiges, fröhliches Fest und Ereignis. Oder all die wunderbare Musik, die auch dieses Jahr für uns komponiert und interpretiert wurde sowie all die zahlreichen neuen Filme, welche uns zu unterhalten, beeindrucken und gar begeistern vermochten. Und immer wieder diese schöne wunderbare Natur, welche uns Ruhe und Glück bescheren kann. Und all unsere Menschenbeziehungen die uns stets so gut tun.
Persönlich ging es mir gut im diesem Jahr. Gesundheit stabil und gut. Tee geniessen, Natur, Wandern, Fitness, Sauna, ein bisschen Schalk, viel Humor und Frohsinn und immer häufiger auch Meditation prägten - nebst dem wunderbaren Partnerin, Familie und Freunde treffen, viel viel Musik machen und natürlich Fotos knipsen und bearbeiten - meinen gut ausgefüllten Rentner-Alltag. Immer häufiger schätzte ich auch das „Nur-mit-mir-alleine sein“ und diese wunderbare Ruhe und auch das Glücksgefühl, das ich dabei verspüre. Zudem durfte ich im Kreise vieler geschätzter geliebter Menschen und bei grosser Hitze meinen 70-igsten Geburtstag feiern. Immer noch mit viel echtem Haar auf dem Kopf - der Wuschelkopf eben. Und ich empfand auch in diesem Jahr wieder eine grosse Dankbarkeit. Dafür, dass ich auf der „sonnigen Seite“ der Erde und des Lebens leben darf. Dafür, dass es mir an nichts fehlt, wenn meine Ansprüche sich in Grenzen halten. Dafür, dass ich in einer Freiheit leben darf, vieles zu tun, zu denken und zu sagen, was anderswo leider nicht (mehr) möglich ist. Eine wunderbare Reise nach Paris zeigte mir, wie schön diese Stadt immer noch und immer wieder ist. Es ist einfach wunderschön und bereichernd, andere Lebensweisen + Kulturen zu sehen und zu erleben oder einfach nur rasch mal daran zu schnuppern.
Ich wünsche mir für’s 2026: mehr Frieden, mehr Gerechtigkeit, mehr Liebe ganz allgemein, wieder mehr Akzeptanz und Toleranz, eine Demokratie die überleben möge, mehr Respekt andern gegenüber, einigen Mächtigen weniger Macht und ganz generell mehr Mut + Zufriedenheit, weniger Hass und Gier und all unseren Nachkommen eine schöne gerechte lebenswerte Welt und Zukunft.
Und dir wünsche ganz herzlich einen guten Rutsch und ein glückliches schönes neues Jahr !